Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Reinigungseid wegen Vorwurf des Diebstahls

Protokoll eines vor Zeugen geleisteten Reinigungseides, durch welchen ein Mann beeidet, dass er das Pferd eines Anderen nicht gestohlen habe.

ES BEGINNT DAS PROTOKOLL EINES EIDS

Niederschrift eines Eids, welcher Art er ist und in wessen Gegenwart er geleistet wurde: Ein Mann namens Soundso kam an demunddem Tag, das bedeutet am soundsovielten Tag im Monat Soundso, in der Stadt Angers in die Kirche des Herrn Soundso.

Als Eidleister sprach er: „Bei diesem heiligen Ort und allen geheiligten Dingen, die man hier verrichtet und die man Gott hier überaus reichlich darbringt: Da mich der Mann namens Soundso aus dem Grund gegen mich geklagt hat, dass ich sein Pferd gestohlen oder infolge eines schweren Diebstahls bei mir hätte, schwöre ich dieses: Dass ich sein Pferd niemals, wie er mir vorwirft, gestohlen habe. Weder war ich wissentlich beim Diebstahl desselben dabei, noch hatte ich dasselbe Pferd jemals infolge schweren Diebstahls bei mir. Und daher werde ich Dir keine Leistung erbringen außer diesem der Sache angemessenen Eid, der mir als Urteil auferlegt war und ich den Gesetzen entsprechend besorgt habe.“

Das sind diejenigen, die diesen Eid gehört haben; sie bestätigen das hier unten durch ihre Hand: ...