Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Littera formata für einen Priester

Littera formata eines Erzbischofs [von Tours] an einen Bischof betreffs eines Priesters, der in die Diözese des Adressaten wechseln möchte.

[ohne Titel]

Dem allererlauchtesten und allerheiligsten Bruder in Christo, Bischof Soundso, wünscht desgleichen der unwürdige Erzbischof Soundso einen Gruß im Herrn.

Es nahm ferner der anwesende Priester namens Soundso bei unserer Geringfügigkeit seine Zuflucht und erinnerte uns wieder daran, dass unser Vorgänger, der Herr Joseph, ihn auf Fürbitten von Fridugis, dem Abt im Namen des Heiligen Martin, auf dem Landgut, das Soundso heißt, geweiht hat, und er erinnerte daran, dass wir ihn am Tag seiner Weihe befragt haben. Daher haben wir denselben zu Eurer Klugheit geschickt, damit es dem Soundso erlaubt werde, seinen Dienst in Eurer Diözese zu verrichten. Und damit Ihr noch mehr von uns überzeugt werdet, dass derselbe geweiht ist, beschließen wir diesen Brief hier, den wirDurchformter nennen, mit dem Verfahren, von dem wir überzeugt sind, dass es von den heiligen Vätern eingesetzt wurde. Es ist der erste Buchstabe von Vater, Sohn und heiligem Geist, damit man es verschlüsselt in seinem Namen bewahre; ebenso setzen wir den ersten Buchstaben von Petrus, welcher der erste der Apostel war; dieser [Buchstabe], so haben wir es übertragen, steht für Achtzig. Wir setzen zu diesen Buchstaben an der Stelle unserer Namen, je einen [Buchstaben] von den anderen, in der Reihenfolge nämlich, wie es festgelegt ist: Das heißt mich Unwürdigen als den ersten Buchstaben, den zweiten [Buchstaben] Eurer Rühmlichkeit, den dritten [Buchstaben] unserer Stadt, aus der man es schickt, den vierten [Buchstaben] Eurer Stadt, zu der wir es schicken. Wir haben die Indiktion hinzugefügt, welche ist […].

AƆ‑CHN, was für die Zahl Neunundneunzig steht.

Lebet wohl im Herrn.