Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

BITTGESUCH FÜR EINEN, DER SICH IN EIN KLOSTER ZU BEKEHREN WÜNSCHT

Dem heiligen Herrn und Gottesverehrer und mir in Christo ehrenwerten Bruder, Abt Soundso, sende ich, der Soundso, mit besten Wünschen einen Gruß in Christo.

Zunächst unterbreite ich (Euch) dies hier, so als ob ich selbst anwesend wäre und mich vor Euren Füßen zu Boden geworfen hätte, auf dass Ihr, wenn das bescheidene Schreiben meiner Niedrigkeit Euren heiligen Händen übergeben werden wird, für mich und die Meinen, welche mir die Liebe in Christo unterstellt hat, die Brüder mit Bitten dem Herrn anempfehlen mögt. Weiterhin möchte unser Bruder in Christo Soundso, der Euch untertan ist, [sich] von einer himmlischen Bestimmung entflammt durch Eure Heiligkeit dem Gehorsam unterwerfen. Er bat darum, dass unser Schreiben ihn Euren Hochwürden anempfehle, durch welches wir flehentlich darum ersuchen, dass dieses Schaf, nachdem es von der Hand des guten Hirten Christus dem Schlund des Wolfs entrissen wurde, durch deine Umsicht zur Hürde der Herde Christi zurückgeführt werde und dassdas erbitte ichgleichermaßen an Stelle des Vaters und des Arztes Eure fromme Wachsamkeit jenem Siechen gegenüber herrschen soll, den Ihr, wenn er seine vorherigen Gesundheit zurückerlangt hat, gemeinsam mit den übrigen dem Hirten aller Dinge unversehrt vorzeigen mögt. Welcher Lohn auf deine Mühen folgen soll, weißt Du, der Du von den göttlichen Aussprüchen bestens darin unterwiesen bist.

Lebwohl in meinem Angedenken, ehrwürdiger Bruder in Christo.