Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

URKUNDE ÜBER DIE NACHKOMMEN, FALLS EIN SKLAVE EINE FREIGEBORENE HEIMFÜHRT

Ich, in Gottes Namen der Soundso, also an die Frau Soundso. Man hält folgendes für allgemein bekannt, dass sich mein Sklave mit Namen Soundso ohne die Einwilligung Deiner Eltern oder die Deine mit Dir durch das Verbrechen des Brautraubs in der Ehe verbunden hat und aus diesem Grund in Lebensgefahr geraten war, aber als Freunde und Männer guten Leumunds eingriffen und vermittelten, kamen wir untereinander überein, dass, so zwischen Euch irgendwelcher Nachwuchs an Kinder geboren werden wird, diese in vollständiger Freiheit bleiben sollen.

Und falls sie den Sklaven freiwillig angenommen hat, so sagst Du: Jedermann hält es für allgemein bekannt, dass Du meinem Sklaven mit Namen Soundso freiwillig gefolgt bist und ihn als Ehemann angenommen hast. Aber obschon ich Dich selbst und deine Nachkommenschaft in meinen Dienst beugen konnte, gefiel es mir freilich um des Namens des Herrn und der Erlösung meiner Sünden willen für Dich darum das vorliegende Schriftstück auszustellen, auf dass, so zwischen Euch irgendwelcher Nachwuchs an Söhnen oder Töchtern geboren werden wird, weder wir sie zu irgendeinem Zeitpunkt einmal in unseren Dienst beugen dürfen, noch unsere Erben oder sonst irgendwer, denn sie sollen für ihre ganze Lebenszeit in vollständiger Freiheit bleiben, so, als ob sie von zwei freigeborenen Eltern gezeugt worden wären, (und) das wie auch immer beschaffene Eigenvermögen, das sie erarbeiten mögen, sei ihnen zugestanden; und sie dürfen unter vollständiger Freiheit auf unserem Land oder dem unserer Söhne wohnen ohne irgendeinen Nachteil aufgrund ihres freigeborenen Standes; und sie sollen jedes Jahr die Abgabe für das Land, so wie es für Freigeborene Sitte ist, entrichten; und sowohl sie selbst als auch ihre Nachfahren sollen stets in vollständiger Freiheit verbleiben.

Falls aber jemandwir glauben nicht, dass das geschehen wirdseien es wir selbst oder irgendeiner von unseren Erben oder wer auch immer, gegen diese Urkunde vorzugehen wagt oder sie brechen will, muss er Dir oder deinen Erben soundsoviele Pfunde Gold, soundsoviele Pfund Silber bezahlen und, was er fordert, soll er nicht erreichen können, denn die vorliegende Urkunde soll für alle Zeiten fest bestehen bleiben.

(Gegeben samt) einer hinzugefügten eidlichen Zusicherung. Geschehen in Soundso.