Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

TAUSCH VON EINEM STÜCK LAND ODER EINEM WEINBERG

Es wurde also zwischen dem Soundso und dem Soundso für gut befunden und vereinbart, dass sie miteinander irgendein Stück Land oder Wiesen oder einen Weinberg oder sonst irgendetwas tauschen sollten. Dies taten sie so auch. Der Soundso gab also dem Soundso ein Feld am Soundso genannten Ort, das soundsoviel misst und das an der Längsseite an eines des Soundso, an der anderen Längsseite oder an der Querseite an eines des Soundso angrenzt; auf gleiche Weise gab der Soundso, im Gegenzug zum Ausgleich dem Soundso ein anderes Feld eben dort oder an einem anderen Ort, das soundsoviel misst und das auf den Längsseiten an die Querseiten des Soundso angrenzt, auf dass sie von diesem Tage an die uneingeschränkte Macht haben, das, was ein jeder von denselben empfangen hat, zu haben, zu halten und künftig (damit) zu tun, was auch immer sie beschließe mögen.

Falls aber jemand, sei es irgendeiner von denselben oder ihre Erben oder wer auch immer, dies verändern will, muss er seinem Partner, [die Sache,] die er bekommen hat, aufgeben und darüber hinaus [seinem Partner] unter dem Zwang des fiscus soundsoviel an Gold bezahlen und, was er fordert, soll er nicht erreichen können, denn der vorliegende Tausch, über den sie im Bemühen um Festigkeit zwei [Schreiben] gleichen Inhalts ausstellten, soll für alle Zeiten fest bestehen bleiben

[Gegeben samt] einer hinzugefügten eidlichen Zusicherung. Geschehen in Soundso.