Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Schreiben eines Bischofs an den Erzbischof von Trier wegen einer Priesterweihe

Schreiben eines Bischofs an den Erzbischof von Trier wegen der von einer Äbtissin veranlassten Weihe eines Priesters, einer Angelegenheit, in welcher der Bischof auf königliche Anweisung hin ermittelt hatte.

SCHREIBEN AN EINEN BISCHOF

An den vortrefflichen, rechtgelehrten, mit dem Geist der Weisheit versehenen, mit der Gnade des Verstandes ausgezeichneten, von der Vernunft der Rates erfüllten, durch den Geist der Stärke zuversichtlichen, durch die Begabung zur Erkenntnis vollendeten, durch das Geschenk der Frömmigkeit erhabenen [und] durch die Gnade der Furcht vor dem Herrn erfüllten Soundso, durch Gottes Gabe Metropolit, Bischof der Trierer Kirche, [wir,] Bischof Soundso, geringer und niedrigster Knecht aller Knechte Gottes, der ich ohne Verdienst und Werke doch zum Bischof berufen bin; zusammen mit der ganzen Gemeinschaft der ewigen Jungfrau Maria wünschen wir Euch einen unverwelklichen Gruß in unserem Herrn Jesus Christus.

Im Übrigen soll Eure Liebe über jenem Priester namens Soundso etwas erfahren, das Euch keineswegs verborgen bleiben wird. Der Herr König befahl uns bezüglich desselben nachzufragen, ob der Herr Soundso ihn zum Priester geweiht habe. Und wir forschten in dieser Angelegenheit standhaft anhand glaubwürdiger Zeugen nach [und erfuhren], dass dieselbe Frau Äbtissin, [ihn] für seine Klerikerwürde zum Herrn Soundso geschickt hat, und [dieser] ihn zu den kanonischen Rechten eines Priesters geweiht hat. Deswegen haben wir dieses Gruß- und Bittschreiben an Euch gerichtet, damit Ihr in der Lage seid, diese Angelegenheit bei Euch und Euren Getreuen zu erwägen. So, wie Ihr […] Ihr nicht wisst, denn Gott, dem nichts verborgen bleibt, weiß, in welchem Umfang uns Gott Verstand gegeben hat; ich bin Euch treu ergeben und bin begierig es zu bleiben, solange ich lebe; wir und unsere Kanoniker erflehen für Euch wegen jenem, was wir oben aufgeführt haben, das besondere Erbarmen des Herrn, indem jene täglich den Psalter hervorbringen, damit derselbe Euch eine Rüstung sei, der Brustpanzer der Gerechtigkeit, der Helm des Heils für Euer Haupt, Mut und Tapferkeit, Friede und Freude und ein ewiger Sieg! Amen. Oh erhabener Schöpfer! Wunderbar ist er, der prächtig am Himmelsrund zu schauen ist, derselbe soll Euch Tag und Nacht behüten, zu jeder Stunde und in jedem Augenblick, so wie David und Josua, die er über Israel erwählt hat, und der allerseligste Erzengel Michael, der allertapferste Streiter, soll an Eurer Seite kämpfen.

Lebet glücklich wohl. Amen.