Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Schreiben an einen Bischof mit Bitte um Wiederaufnahme

Schreiben an einen Bischof mit der Bitte, einen in Ungnade Gefallenen wieder aufzunehmen.

[ohne Titel]

An den Herrn und Vater in Christo, den wir wegen eines apostolischen Stuhls ehren müssen, den Herrn Soundso, Euer persönlicher Knecht Soundso.

Wir wagen es, Euch auf vielerlei Weise Grüße im Herrn zu senden. Eure Heiligkeit, oh Herr, soll erfahren, dass Euer Diener namens Soundso zu uns kam und sagte, dass er Euch gegenüber nachlässig gewesen sei und darum Eure Gnade nicht mehr genösse. Wir bitten daher, während wir Euch gleichsam persönlich Eure Knie küssen, dass derselbe bei Euch entschuldigt sei und Ihr anordnen mögt, ihn aufgrund unserer Fürbitte wieder anzunehmen und einen Beschluss über ihn zu treffen. Eure Heiligkeit, oh Herr, möge dies derart tun, wie Ihr uns gegenüber die Hoffnung zu machen pflegtet. Es möge mir zuteilwerden, Euch bald gesund und wohlbehalten zu sehen.